neue Gesellschaft
für bildende Kunst

Exhibition

Exhibition: Up in Arms

Saturday, 28 September 2019 — Sunday, 15 December 2019

Up in Arms

Adress:Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin
Open: Daily 11:00-20:00
Language(s): 
  • German
  • English

Entry: free
Organized by: neue Gesellschaft für bildende Kunst
save date

Up in Arms

The arms industry is regularly embroiled in controversy when it is revealed that representatives of the arms trade sit on the board of New York’s Whitney Museum, when the suspension of German arms exports to Saudi Arabia is only short term or when the arms trade plays a big part in European border control. The project »Up in Arms« brings these issues into the exhibition space, calls for transparency in the arms trade and highlights its local as well as global connections.

Artists:

Lana Čmajčanin, Jill Gibbon, Vanessa Gravenor, John Heartfield, Sonia Hedstrand, Ana  Hoffner ex-Prvulovic, Regina José Galindo, Hiwa K., Peter Kennard, Dani Ploeger, Walid Raad, Julian Röder, Lorenzo Sandoval, Beatrice Schuett Moumdjian, Hito Steyerl, Alma Suljević, Hadas Tapouchi, Cengiz Tekin, Constantine Zlatev

Participants:
Adopt a Revolution, Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!, European Center for Constitutional and Human Rights, Global Net – Stop the Arms Trade, LobbyControl, urgewald

Security, defence, diplomacy – these alleged principles of the arms industry seem initially reasonable and even desirable. Who could object? They are in fact a PR strategy which covers up the unpleasant and conflicting repercussions of the business.

»Up in Arms« has its focus on the downsides of the industry. Through artworks, the project affords a more detailed insight into the arms trade and its often overlooked ramifications. The artist Hito Steyerl investigates the origins of a machine gun bullet that killed a friend, thereby revealing links between the arms industry and the art world. Lana Čmajčanin’s work maps the use of the FN M1910 handgun and shows where this pistol has influenced world history. Other artists have visited armament trade fairs and illustrate their absurdity in various works. The exhibition shows works by artists who have personally encountered weapons and violence alongside material documenting the arms industry’s historical and global network.

Metaphorically, ›Up in Arms‹, the artworks shed light on the arms trade’s network. Its ramifications need to be made more tangible, because security never means the safety of all people, defence is always defence against others and a diplomacy which serves the interests of the arms industry is not a diplomatic solution.

»Up in Arms« is an exhibition and research project that deals with the structures of the local and international arms industry. The exhibition presents the perspectives of artists and their critical analysis of the industry. Additionally, artworks installed in public space - as part of the 2019 »Art in the Underground« competition - and a map published on the project website will draw attention to the main players in the arms industry in Berlin.


nGbK project group: Ayşe Güngör, Cassandra Mehlhorn, Gabriela Seith, Amalie Sølling-Jørgensen, Johanna Werner

Funded by the German Federal Cultural Foundation and LOTTO-Stiftung Berlin

    

The exhibition Up in Arms is a project by nGbK in cooperation with Kunstraum Kreuzberg/Bethanien

 

Publication

  
ISBN:

Further Dates

neue Gesellschaft
für bildende Kunst

27Freitag, 27. September 2019, 19.00 Uhr
Eröffnung: Opening: Ausstellung
13Sonntag, 13. Oktober 2019, 14.00 Uhr
Stadtführung: Guided tour: mit LobbyControl
17Donnerstag, 17. Oktober 2019, 19.00 Uhr
Diskussion: Panel: Strategies of Protest
19Samstag, 19. Oktober 2019, 14.00 Uhr
Stadtführung: Guided tour: mit LobbyControl
20Sonntag, 20. Oktober 2019, 14.00 Uhr
Stadtführung: Guided tour: mit LobbyControl
26Samstag, 26. Oktober 2019, 14.00 Uhr
Stadtführung: Guided tour: mit LobbyControl
27Sonntag, 27. Oktober 2019, 14.00 Uhr
Stadtführung: Guided tour: mit LobbyControl
25Montag, 25. November 2019, 17.00 Uhr
Stadtführung: Guided tour: mit LobbyControl
13Freitag, 13. Dezember 2019, 19.00 Uhr
Film screening: Film screening: »Shooting Ourselves«
Ausstellung

Ausstellung: Up in Arms

Samstag, 28. September 2019 — Sonntag, 15. Dezember 2019

Up in Arms

Adresse: Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin
Geöffnet:Täglich 11-20 Uhr
Sprache(n): 
  • Deutsch
  • Englisch

Eintritt: frei
Veranstalter_in: neue Gesellschaft für bildende Kunst
save date

Up in Arms

Immer wieder gerät die Rüstungsindustrie in die Schlagzeilen. Zum Beispiel wenn Akteur_innen des Waffenhandels im Vorstand des Whitney Museums in New York vertreten sind, wenn deutsche Waffenexporte nach Saudi-Arabien nur zeitweise ausgesetzt werden oder wenn es um die Beteiligung am Schutz europäischer Außengrenzen geht. Das Projekt »Up in Arms« bringt diese Themen in den Ausstellungsraum, fordert Transparenz im Rüstungshandel und zeigt dessen lokale und globale Verbindungen auf.

Künstler_innen:

Lana Čmajčanin, Jill Gibbon, Vanessa Gravenor, John Heartfield, Sonia Hedstrand, Ana  Hoffner ex-Prvulovic, Regina José Galindo, Hiwa K., Peter Kennard, Dani Ploeger, Walid Raad, Julian Röder, Lorenzo Sandoval, Beatrice Schuett Moumdjian, Hito Steyerl, Alma Suljević, Hadas Tapouchi, Cengiz Tekin, Constantine Zlatev

Beteiligte:
Adopt a Revolution, Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!, European Center for Constitutional and Human Rights, Global Net – Stop the Arms Trade, LobbyControl, urgewald

Sicherheit, Verteidigung, Diplomatie – die vermeintlichen Grundsätze der Rüstungsindustrie scheinen auf den ersten Blick vernünftig und sogar erstrebenswert. Wer könnte Einwände dagegen haben? Jedoch verschweigt diese PR-Strategie die unangenehmen und gegensätzlichen Konsequenzen des Geschäfts.

»Up in Arms« richtet den Fokus auf diese Kehrseiten der Industrie. Im Rahmen des Projekts wird mit den Mitteln der Kunst ein genaueres Bild des Rüstungshandels und dessen oft übersehene Verzweigungen gezeichnet. Die Künstlerin Hito Steyerl untersucht den Ursprung einer Maschinengewehrkugel, die eine Freundin getötet hat und legt dabei Verknüpfungen zwischen Waffenindustrie und Kunstbetrieb offen. Lana Čmajčanin kartographiert in ihrer Arbeit den Einsatz der Handfeuerwaffe FN M1910 und zeigt, wo die Weltgeschichte durch den Einsatz dieser Pistole beeinflusst wurde. Wiederum andere in der Ausstellung vertretene Künstler_innen besuchten Rüstungsmessen und veranschaulichen in ihren Arbeiten deren Absurdität. Die Werke von Künstler_innen, die mit Waffen und Gewalt in Berührung gekommen sind, werden neben Dokumentationen der historischen wie globalen Vernetzungen der Waffenindustrie ausgestellt.

Im Sinne von »Up in Arms« [›sich auflehnen‹] geben die Kunstwerke Einblick in das Netzwerk des Rüstungshandels. Dessen Auswirkungen sollen greifbarer werden, denn Sicherheit bedeutet nie die Sicherheit aller Menschen, Verteidigung ist immer Verteidigung gegen Andere und Diplomatie, in der die Interessen der Rüstungsindustrie vertreten werden, ist keine diplomatische Lösung.

»Up in Arms« ist ein Ausstellungs- und Rechercheprojekt, das sich mit den Strukturen der lokalen und internationalen Rüstungsindustrie beschäftigt. Neben einer Ausstellung, die künstlerische Perspektiven auf und kritische Auseinandersetzungen mit der Rüstungsindustrie zeigt, sollen eine Karte auf der Projektwebseite sowie Kunstwerke im öffentlichen Raum – im Rahmen des Wettbewerbs »Kunst im Untergrund 2019« – auf die Akteur_innen der Rüstungsindustrie in Berlin aufmerksam machen.


nGbK-Projektgruppe: Ayşe Güngör, Cassandra Mehlhorn, Gabriela Seith, Amalie Sølling-Jørgensen, Johanna Werner

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die LOTTO-Stiftung Berlin

    


Die Ausstellung Up in Arms ist ein Projekt der nGbK in Kooperation mit dem Kunstraum Kreuzberg/Bethanien

 

Publikation

  
ISBN:

Weitere Termine

27Freitag, 27. September 2019, 19.00 Uhr
Eröffnung: Opening: Ausstellung
13Sonntag, 13. Oktober 2019, 14.00 Uhr
Stadtführung: Guided tour: mit LobbyControl
17Donnerstag, 17. Oktober 2019, 19.00 Uhr
Diskussion: Panel: Strategies of Protest
19Samstag, 19. Oktober 2019, 14.00 Uhr
Stadtführung: Guided tour: mit LobbyControl
20Sonntag, 20. Oktober 2019, 14.00 Uhr
Stadtführung: Guided tour: mit LobbyControl
26Samstag, 26. Oktober 2019, 14.00 Uhr
Stadtführung: Guided tour: mit LobbyControl
27Sonntag, 27. Oktober 2019, 14.00 Uhr
Stadtführung: Guided tour: mit LobbyControl
25Montag, 25. November 2019, 17.00 Uhr
Stadtführung: Guided tour: mit LobbyControl
13Freitag, 13. Dezember 2019, 19.00 Uhr
Film screening: Film screening: »Shooting Ourselves«