neue Gesellschaft
für bildende Kunst

12Saturday, 12. September 2020, 16:00 – 20:00
Eröffnung: Opening: Exhibition
10Saturday, 10. October 2020, 18:00
Gespräch: Talk: With Ulrich Wüst and Arne Schmitt
Exhibition

Exhibition: Revision: Peripherie als Ort

The Hellersdorf Project. Photo series by Helga Paris and Ulrich Wüst
Sunday, 13 September 2020 — Saturday, 21 November 2020

 Revision: Peripherie als Ort

Adress:station urbaner kulturen, Auerbacher Ring 41, 12619 Berlin (Entrance: Kastanienboulevard, next to Lebenshilfe e.V.)
Open: Thu + Sat 15:00-19:00
Language(s): 
  • German
  • English

Entry: free
Organized by: neue Gesellschaft für bildende Kunst
save date

 Revision: Peripherie als Ort

 

 


The exhibition »Periphery as a Place - The Hellersdorf Project«, organised by Ulrich Domröse (departing curator for photography at the Berlinische Galerie), was first shown at the nGbK in Kreuzberg over twenty years ago. Now nGbK will present two of the photo series from that exhibition – urban landscapes by Ulrich Wüst and portraits of young people by Helga Paris – at its satelite location, the station urbaner kulturen in Hellersdorf. This revision will afford a new discussion about the work and will be complimented by additional works by both photographers.

For the exhibition in 1999 commissioned by the Wohnungsbaugesellschaft [housing association] Hellersdorf (WoGeHe), Ulrich Domröse invited the renowned artists Helga Paris and Ulrich Wüst, as well as Jens Rötzsch and Max Baumann, to explore the large Hellersdorf housing estate and to materialise their observations in photographic series.

Frictions between the Hellersdorf Project today and in 1999 will now be the subject of a re-examination in the station urbaner kulturen: how has the estate developed since 1999, what connections exist between the inner city and the periphery, and what are the people involved in the original project doing today? In addition, the photo series will be placed in the context of the photographers’ bodies of artistic work.

In 1999, the exhibition was presented to an audience interested in photography and urbanism at the nGbK in Kreuzberg and later in Hellersdorf itself. Having also been shown in Turin, the photo series was then bought for the Berlinische Galerie collection.

The WoGeHe used fine art as part of its struggle to stem the rapidly deteriorating image of so many prefab ›Plattenbau‹ estates in fomer East Berlin at the end of the 1990s. It commissioned numerous sculptures in public space as well as this ambitious photographic exploration of the periphery.

The »Hellersdorf Project« was documented in an extensive catalogue with essays by Alexander Osang, Rolf Schneider and Gerwin Zohlen.

The photography curator Inka Schube (today curator at Sprengel Museum Hannover), the director of nGbK Leonie Baumann (today rector at Weißensee Kunsthochschule Berlin), the curator Karin Scheel (today artistic director at Schloss Biesdorf) and “WoGeHe”’s former managing director Jack Gelfort (today member the AfD Party in Freiburg) were also involved in the realisation of the »Hellersdorf Project«.
Julia Hartmann, an anonymous schoolgirl photographed by Helga Paris at the time, played the part of a trainee policewomen in the German crime drama series »Tatort«, and the women who still run the butcher’s shop opposite also feature.

 

nGbK project group station urbaner kulturen:
Jochen Becker, Fabian Bovens, Eva Hertzsch, Margarete Kiss, Constanze Musterer, Adam Page

 

Financed by the Senate Department for Culture and Europe

 

Publication

  
ISBN:

Further Dates

12Saturday, 12. September 2020, 16:00 – 20:00
Eröffnung: Opening: Exhibition
10Saturday, 10. October 2020, 18:00
Gespräch: Talk: With Ulrich Wüst and Arne Schmitt

neue Gesellschaft
für bildende Kunst

12Samstag, 12. September 2020, 16:00 Uhr – 20:00 Uhr
Eröffnung: Opening: Ausstellung
10Samstag, 10. Oktober 2020, 18:00 Uhr
Gespräch: Talk: Mit Ulrich Wüst und Arne Schmitt
Ausstellung

Ausstellung: Revision: Peripherie als Ort

Das Hellersdorf-Projekt. Fotoserien von Helga Paris und Ulrich Wüst
Sonntag, 13. September 2020 — Samstag, 21. November 2020

 Revision: Peripherie als Ort

Adresse: station urbaner kulturen, Auerbacher Ring 41, 12619 Berlin (Eingang Kastanienboulevard, neben Lebenshilfe e.V.)
Geöffnet:Do+Sa 15-19 Uhr
Sprache(n): 
  • Deutsch
  • Englisch

Eintritt: frei
Veranstalter_in: neue Gesellschaft für bildende Kunst
save date

 Revision: Peripherie als Ort

 

 


Vor über zwanzig Jahren organisierte Ulrich Domröse (scheidender Kurator für Fotografie an der Berlinischen Galerie) die Ausstellung »Peripherie als Ort – Das Hellersdorf-Projekt«, die erstmals in der nGbK in Kreuzberg gezeigt wurde. Nun präsentiert die nGbK noch einmal zwei der damals gezeigten Fotoserien – die Stadtaufnahmen von Ulrich Wüst sowie die Jugendlichen-Porträts von Helga Paris – in ihrer Zweigstelle station urbaner kulturen, in Hellersdorf. Die Arbeiten sollen erneut dem Publikum vorgestellt und diskutiert werden. Hinzu kommen ergänzende Werke beider Fotograf_innen.

Ulrich Domröse lud für die Ausstellung 1999 mit Helga Paris und Ulrich Wüst (sowie Jens Rötzsch und Max Baumann) hochkarätige Künstler_innen ein, um die Großsiedlungen von Hellersdorf zu erkunden und ihre Beobachtungen zu fotografischen Serien zu entwickeln. Das Projekt kam auf Initiative der Wohnungsbaugesellschaft Hellersdorf zustande.

Die Friktionen zwischen dem Hellersdorf-Projekt 1999 und dem Heute sollen nun als Revision in der station urbaner kulturen zum Thema gemacht werden: Wie hat sich das Quartier seither weiterentwickelt, welche Beziehungen bestehen zwischen Mitte und Pampa, und was machen die damaligen Akteur_innen heute? Nicht zuletzt werden die Fotoserien in einen künstlerischen Werkkontext gestellt.

1999 wurde die Ausstellung einem fotokünstlerisch und urbanistisch interessierten Publikum in der nGbK in Kreuzberg sowie in Hellersdorf selbst präsentiert. Nach einer Ausstellungsexkursion in Turin gingen die Bildserien in die Sammlung der Berlinischen Galerie ein.

Die Wohnungsbaugesellschaft Hellersdorf (WoGeHe), die sich Ende der 1990er Jahre gegen den rapiden Imageverfall der ›Plattensiedlungen‹ im Osten Berlins auch mit Mitteln der bildenden Kunst zu erwehren suchte, förderte Skulpturen im öffentlichen Raum sowie das groß angelegte fotografische Erkundungsprojekt in der Peripherie.

Das »Hellersdorf-Projekt« wurde in einem umfangreichen Katalog mit Essays von Alexander Osang, Rolf Schneider und Gerwin Zohlen dokumentiert.

An der Umsetzung des Ausstellungsvorhabens mitgewirkt hatten seinerzeit u.a. die Fotokuratorin Inka Schube (heute Kuratorin Sprengel Museum Hannover), die nGbK-Geschäftsführerin Leonie Baumann (heute Rektorin der weißensee kunsthochschule berlin), die Kuratorin Karin Scheel (heute Künstlerische Leiterin Schloss Biesdorf) oder Jack Gelfort, ehemaliger Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Hellersdorf und heutiges Mitglied im Kreisverband der AfD in Freiburg.
Julia Hartmann, eine damals von Helga Paris fotografierte namenlose Schülerin, spielte im »Tatort« eine Polizeianwärterin, und auch die noch immer gleichen Betreiberinnen der Fleischerei gegenüber finden sich wieder.

 

nGbK-Projektgruppe station urbaner kulturen:
Jochen Becker, Fabian Bovens, Eva Hertzsch, Margarete Kiss, Constanze Musterer, Adam Page
Mitarbeit: Jana Müller

 

Finanziert mit Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Europa 

Publikation

  
ISBN:

Weitere Termine

12Samstag, 12. September 2020, 16:00 Uhr – 20:00 Uhr
Eröffnung: Opening: Ausstellung
10Samstag, 10. Oktober 2020, 18:00 Uhr
Gespräch: Talk: Mit Ulrich Wüst und Arne Schmitt