neue Gesellschaft
für bildende Kunst

25Friday, 25 February 2022Friday, 25. February 2022
Soft Opening: Soft Opening: of the exhibition
Exhibition

Exhibition: Twister

Saturday, 26 February 2022 — Saturday, 30 April 2022

Twister

Address:nGbK, Oranienstraße 25, 10999 Berlin
Open: Daily 12:00-18:00, Fri 12:00-20:00
Language(s): 
Entry: free
Organized by: neue Gesellschaft für bildende Kunst
save date

Twister

Artists: Mouna Abo Assali, Mehtap Baydu, Christina Dimitriadis, Ece Gökalp, Edona Kryeziu, Silvina Der-Meguerditchian, Eleni Mouzourou, Ceren Oykut, Viron Erol Vert und FUNKE collective (Selda Asal, Emre Birişmen, Melih Sarıgöl, Seçil Yersel)


The Twister project takes place at both nGbK locations and consists of an exhibition and panel discussions at Oranienstraße as well as an installation and workshops at nGbK Hellersdorf, and a catalog. It explores both political whirlwinds and the absurdity of nationalistic claims to geography and nature. Finally,
the project looks at how diasporic communities from different countries can interact and cooperate.

Usually referring to a devastating storm, the term twister is applied figuratively here to a recent upswing in nationalistic aggression and authoritarian tendencies on and beyond Europe’s eastern margins. Protracted disputes over the control of borders, resources, and territories around the Mediterranean and the Black Sea are leading to a resurgence of nationalist discourse and to new alliances in the quest for regional predominance. One side effect of this political regression is the increasingly repressive treatment of domestic critics, leading in turn to an exodus of dissidents to major cities in Western Europe – including Berlin.

One of the main themes emerging from the works selected for the exhibition is the arbitrariness, short-sightedness, and meaninglessness of nationalist claims to geography and nature. Christina Dimitriadis focusses in her photographic work on the historical and current connotations of the Aegean Sea. In her series Island Hoping, she contrasts the tourist view of the Aegean Islands with the ongoing suffering of migrants on their often deadly journey from crisis regions to the safe zone of Europe. The photographs also allude to the perpetual territorial disputes between Greece and Turkey. With a similar view of the irrelevance of political borders in the face of a holistic nature, Ece Gökalp’s (*1988, İstanbul/Turkey) photographic essay A Mountain As Many deals with the mythical Mount Ararat. With long-distance shots of the mountain from three adjacent countries (Turkey, Armenia, and Iran) Gökalp’s extensive work maps the cultural differences, commonalities and continuities of the various narrative viewpoints. The official designation of ''Latzia'', an endemic oak tree of Cyprus, as the national tree of the island sets a starting point for Eleni Mouzourou's (*1983, Lefkosia/Cyprus) research-based project exploring and problematising the construction of the concept of the ''native''. Searching for the ''National Plant'' questions the ways in which nature is being appropriated by politics of cultural and national identity.

Twisters, in the sense of political whirlwinds and the destruction they leave behind, are another major theme of the show. In Silvina Der-Meguerditchian’s (*1967, Buenos Aires/Argentina) installation, long strands of red wool emerging from dark rocks and spilling across the floor of the exhibition space recall the never-ending bloodshed resulting from conflicts based on ethnic and religious hostilities and the destruction of cultural heritage. Last year’s tragic events in Nagorno-Karabakh are just one of many examples. The FUNKE Collective (Selda Asal, Emre Birişmen, Melih Sarıgöl and Seçil Yersel) concentrates on the ''uncontrollability'' of the dynamics of current politics. The 'ventilator table placed in a fictional control room will refer to the ongoing geopolitical conflicts and present a fragmentary and fluid counter-narrative. Edona Kryeziu’s (*1994, Saarlouis/Germany) video work Greetings from Elsewhere takes a diasporic approach, addressing physical distance and the ongoing mental and emotional attachment to home. The film features video recordings made and exchanged by the artist's extended family members living in Germany and Kosovo during the trouble-filled years of major political tensions and the war in the 1990s. Mehtap Baydu’s (*1972, Bingöl/Turkey) sculptural work Suitcase Bread hints at the economic conditions that forces people to leave their home country, while Viron Erol Vert's (*1975, Varel-Oldenburg/Germany) wall installation makes us of the folding travel mirrors to visualise the experience of displacement.

Map of Neiter, the animation film by Ceren Oykut (*1978, İstanbul/Turkey), based on excerpts from her earlier drawing practice, mirrors the ambiguities in the artist's life, as someone from Istanbul’s creative classes who ended up living in a foreign county, unsure of being allowed to stay but at same time who does not identify with any of the official categories or popular definitions that is attached to the people who are displaced. Mouna Abo Assali's (*1988, Damascus/Syria) video Mnemonic reflects upon the psychological split between the left and newly arrived geographies, the long standing traces of the past traumata and the impact of sound on the working of memory.

 

An exhibition project at both nGbK locations

The exhibition takes place mainly on Oranienstrasse and, on a smaller scale, at station urbaner kulturen in Hellersdorf, where the workshops by Birgit Auf der Lauer & Caspar Pauli and Nadine Reschke & Secil Yersel will also be held. Many of the works in the show offer poetic and minimalistic comments on nationalistic shortsightedness, but the problems addressed call for a more in-depth engagement. This is provided by the program of accompanying events, focusing on the following questions: How can the critical potential of a diaspora that has migrated or gone into exile have an influence on the political agenda of its country of origin? In times of conflict, how can critical circles from crisis regions living in the diaspora come together? And at what point can a joint artistic platform challenge the polarizing dynamic of realpolitik? In this way, Twister also sees itself as an act of intervention through art: an attempt to highlight controversial issues of our time, and to bring about change.

 

nGbK project group: Berk Asal, Emre Birişmen, Erden Kosova, Melih Sarıgöl, Selda Asal

 

Publication

  
ISBN:

Further Dates

25Friday, 25 February 2022Friday, 25. February 2022
Soft Opening: Soft Opening: of the exhibition

neue Gesellschaft
für bildende Kunst

25Freitag, 25 Februar 2022Freitag, 25. Februar 2022, 14:00 Uhr
Soft Opening: Soft Opening: der Ausstellung
Ausstellung

Ausstellung: Twister

Samstag, 26. Februar 2022 — Samstag, 30. April 2022

Twister

Adresse: nGbK, Oranienstraße 25, 10999 Berlin
Geöffnet:Täglich 12-18 Uhr, Fr 12-20 Uhr
Sprache(n): 
Eintritt: frei
Veranstalter_in: neue Gesellschaft für bildende Kunst
save date

Twister

Künstler_innen: Mouna Abo Assali, Mehtap Baydu, Christina Dimitriadis, Ece Gökalp, Edona Kryeziu, Silvina Der-Meguerditchian, Eleni Mouzourou, Ceren Oykut, Viron Erol Vert und FUNKE Kollektiv (Selda Asal, Emre Birişmen, Melih Sarıgöl, Seçil Yersel)

Veranstaltungsprogramm:
A.G.A Trio, Marwa Arsanios, Tekla Aslanishvili, Birgit Auf der Lauer & Caspar Pauli, BoB, Eliane Esther Bots, Aylin Kuryel, Pejvak, Nadin Reschke & Seçil Yersel, Adnan Softić, Florian Wüst und Zacharias Zitouni

Das Projekt Twister findet an beiden nGbK Standorten statt und setzt sich zusammen aus einer Ausstellung und Panels in der Oranienstraße, einer Installation und Workshops in der nGbK Hellersdorf sowie einem Katalog. Im Sinne von sowohl politischen Wirbelstürmen als auch von der Absurdität nationalistischer Ansprüche auf Geografie und Natur erprobt Twister, wie diasporische Gemeinschaften aus verschiedenen Ländern interagieren und zusammenarbeiten können.

In erster Linie bezeichnend für zerstörerische Stürme, steht Twister übertragen auf die weltpolitische Gegenwart für eine Reihe jüngst wieder aufkeimender nationalistischer Aggressionen und autoritärer Tendenzen um und hinter den östlichen Randgebieten Europas. Scheinbar langwierige Streitigkeiten über die Kontrolle von Grenzen, Ressourcen und Gebietsansprüchen am Mittelmeer und Schwarzen Meer führen zu einem Wiederaufleben nationalistischer Diskurse und zu neuen Allianzen auf der Suche nach regionaler Vormachtstellung. Einer der Nebeneffekte dieser politischen Regression ist, dass lokale Kritik immer schärfer verfolgt wird, was wiederum zu einer Abwanderung vieler Regimekritiker_innen in Richtung westeuropäischer Metropolen führt eine davon ist Berlin.

Eines der Hauptthemen, das in den ausgewählten Kunstwerken der Ausstellung aufscheint, ist die Willkür, Kurzsichtigkeit und Sinnlosigkeit nationalistischer Ansprüche auf Geografie und Natur. Die griechisch-deutsche Fotografin Christina Dimitriadis (*1967, Thessaloniki/Griechenland) beschäftigt sich mit den historischen und aktuellen Konnotationen in der Ägäis-Region. In ihrer Serie Island Hoping kontrastiert Dimitriadis die touristische Vorstellung der ägäischen Inseln mit dem andauernden Leid von Migrant_innen auf ihrer oft tödlichen Reise aus Krisengebieten in die sichere Zone Europas. Die Fotografien spielen zudem auf die unaufhörlichen Besitzstreitigkeiten zwischen Griechenland und der Türkei an. In ähnlicher Weise von der Irrelevanz politischer Grenzen angesichts einer ganzheitlichen Natur ausgehend, beschäftigt sich Ece Gökalps (*1988, İstanbul/Turkei) fotografischer Essay A Mountain As Many mit dem mythischen Berg Ararat. Mit Fernaufnahmen des Berges aus drei Nachbarländern (Türkei, Armenien und Iran) kartiert Gökalps umfangreiche Arbeit die kulturellen Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Kontinuitäten der unterschiedlichen Erzählperspektiven. Die offizielle Ernennung der "Latzia", einer auf Zypern vorkommenden Eichenart, zum Nationalbaum der Insel bildet den Ausgangspunkt für das Forschungsprojekt Searching for the "National Plant" von Eleni Mouzourou, (*1983, Lefkosia/Zypern) das die Konstruktion des Begriffs "einheimisch" untersucht und problematisiert. Die Künstlerin hinterfragt in ihrem Werk die Art und Weise, in der die Natur durch eine Politik der kulturellen und nationalen Identität vereinnahmt wird.

Twister, im Sinne von politischen Wirbelstürmen und die durch sie hinterlassene Zerstörung, sind ein weiteres wichtiges Thema der Ausstellung. In Silvina Der-Meguerditchians (*1967, Buenos Aires/Argentina) Installation erinnern lange rote Wollfäden, die aus dunklen Felsen hervorquellen und sich über den Boden des Ausstellungsraums ziehen, an das nicht enden wollende Blutvergießen als Ergebnis von Konflikten, die auf ethnischen und religiösen Feindseligkeiten und der Zerstörung des kulturellen Erbes beruhen. Die tragischen Ereignisse in Nagorno-Karabakh im vergangenen Jahr sind nur eines von vielen Beispielen. Das FUNKE Kollektiv (Selda Asal, Emre Birişmen, Melih Sarıgöl und Seçil Yersel) wendet sich der Unkontrollierbarkeit der aktuellen politischen Dynamik zu. Der in einem fiktiven Kontrollraum platzierte ventilator table (‚Ventilatortisch‘) wird auf die aktuellen geopolitischen Konflikte verweisen und eine fragmentarische und fließende Gegenerzählung liefern. Edona Kryezius (*1994, Saarlouis/Deutschland) Videoarbeit Greetings from Elsewhere greift den Ansatz der Diaspora auf, indem sie die physische Entfernung von der Heimat und die zugleich stattfindende mentale und emotionale Bindung an sie thematisiert. Der Film umfasst selbsterstellte Aufnahmen von Videobändern. Diese wurden in Zeiten größter politischer Spannungen und dem Krieg in den 1990ern von eigenen und erweiterten Familienmitgliedern der Künstlerin aus Deutschland und dem Kosovo füreinander erstellt und ausgetauscht. Einige von ihnen sind in europäische Länder ausgewandert, andere hingegen sind im jeweiligen Herkunftsort geblieben. Mehtap Baydus (*1972, Bingöl/Turkei) Skulptur Suitcase Bread spielt auf die wirtschaftlichen Bedingungen an, die Menschen dazu zwingen, ihr Heimatland zu verlassen, während Viron Erol Vert (*1975, Varel-Oldenburg/Deutschland) mit seiner Wandinstallation die Erfahrung der Vertreibung mit Hilfe von faltbaren Reisespiegeln visualisiert.

Der Animationsfilm Map of Neiter von Ceren Oykut (*1978, İstanbul/Turkei), die auf den Besonderheiten ihrer früheren zeichnerischen Praxis beruht, spiegelt die Ambivalenzen im Leben der Künstlerin wider. Aus der kulturellen Schicht Istanbuls in einem fremden Land gelandet, unsicher, ob sie bleiben darf, sich aber gleichzeitig mit keiner der offiziellen Kategorien oder populären Definitionen identifiziert, die den Vertriebenen zugeschrieben werden. Mouna Abo Assalis (*1988, Damaskus/Syrien)Video Mnemonic, reflektiert über die psychologische Spaltung zwischen den verlassenen und den neu angekommenen Geografien, die lang anhaltenden Spuren der vergangenen Traumata und die Auswirkung von Klang auf die Arbeit der Erinnerung.

 

Ein Ausstellungsprojekt an beiden Standorten der nGbK

Die Ausstellung künstlerischer Positionen findet vorrangig in der Oranienstraße und teilweise in einem kleineren Rahmen im zweiten Standort der nGbK, der station urbaner kulturen in Hellersdorf statt, wo auch die Workshops von Birgit Auf der Lauer & Caspar Pauli und Nadine Reschke & Seçil Yersel abgehalten werden. Viele der gezeigten Arbeiten problematisieren die nationalistische Kurzsichtigkeit auf poetische und minimalistische Weise. Allerdings bedürfen die Probleme, die durch die Arbeiten angeschnitten werden, eine inhaltliche Vertiefung, die im Begleitprogramm vermittelt wird. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund: Wie kann das kritische Potenzial, das in die Diaspora migriert oder ins Exil gegangen ist, Einfluss auf die politische Agenda des Herkunftslandes nehmen? Wie können in Zeiten des Konflikts die kritischen Kreise aus den Krisengebieten, die in der Diaspora leben, zusammenkommen? Und an welcher Stelle kann eine gemeinsame künstlerische Plattform die polarisierende Dynamik der Realpolitik herausfordern? So betrachtet will Twister auch als Akt des Eingreifens verstanden werden: Ein Versuch, die Kontroversen unserer Zeit mittels Kunst aufzuzeigen und zu ändern.

 

nGbK-Projektgruppe: Berk Asal, Emre Birismen, Erden Kosova, Melih Sarıgöl, Selda Asal

Publikation

  
ISBN:

Weitere Termine

25Freitag, 25 Februar 2022Freitag, 25. Februar 2022, 14:00 Uhr
Soft Opening: Soft Opening: der Ausstellung