neue Gesellschaft
für bildende Kunst

Exhibition

Exhibition: initiative urbane kulturen / Öffentliche Gestaltungsberatung Kastanienboulevard

Guests: Studio Experimentelles Design der Hochschule für Bildende Künste Hamburg
Saturday, 07 July 2018 — Saturday, 14 July 2018

initiative urbane kulturen / Öffentliche Gestaltungsberatung Kastanienboulevard

Adress:
  • station urbaner kulturen, Auerbacher Ring 41, 12619 Berlin (Entrance: Kastanienboulevard, next to Lebenshilfe e.V.)
  • Kastanienboulevard, Berlin-Hellersdorf

Open: Thu-Sat 15-19h
Language(s): German
Entry: free
Organized by: neue Gesellschaft für bildende Kunst
save date

initiative urbane kulturen / Öffentliche Gestaltungsberatung Kastanienboulevard

Since November 2017, the ›Öffentliche Gestaltungsberatung‹ project by Studio for Ex-perimental Design at University of Fine Arts Hamburg has been developing new design approaches for Kastanienboulevard in Berlin-Hellersdorf in collaboration with initiative urbane kulturen, local residents and businesses.
Kastanienboulevard is not a public boulevard. It’s not even a real street. It is owned by the housing corporation Deutsche Wohnen. Kastanienboulevard rarely appears on city maps and it doesn’t exist in the Berlin address directory. It is actually the rear side of the housing blocks on the Auerbacher Ring, Scheeberger Straße and Stollberger Straße streets and the flats are not accessible from Kastanienboulevard.
Kastanienboulevard is a social agreement. The Öffentliche Gestaltungsberatung is examining the potential of this pedestrian zone as a street orientated towards neighbor-hood interaction (or a lack of it!) and not consumerism.

From July 6, shops and locations participating in the project will be furnished with house numbers. These new, informal house numbers seek to strengthen existing networks, encourage possible relationships and provoke dialogue about the importance of the Boulevard. Why does the redundant supermarket have the house number zero? Why does house number 11 follow number 38?
During on-site research on the shops and their usage, the significance of window dis-plays was examined: on a street characterized less by commercial interests than by social ones. In a dialogue-based process, the Studio studied the relationship that the shops, initiatives and office spaces have towards the Boulevard. Its Design Consultancy is aimed at local actors, with the intention of now implementing the collaboratively developed concepts for window displays.

The exhibition at station urbaner kulturen will present research, draft designs and in-sights from the Öffentliche Gestaltungsberatung Kastanienboulevard 2017/2018 for the first time. A booklet introducing the shops, their protagonists and the interventions will accompany the exhibition.

Background:
The program ›Öffentliche Gestaltungsberatung‹ at the Studio for Experimental Design at University of Fine Arts Hamburg, led by Prof. Jesko Fezer, is a working hypothesis for design. It presumes that designers can also make meaningful contributions to everyday issues, that a part of design studies is confronting real problems, that design should concern itself with urgent questions of contemporary life, and that this involvement is best undertaken together with those affected.


Öffentliche Gestaltungsberatung Kastanienboulevard Berlin Hellersdorf 2017/2018 is a project by: Alexander Mehren, Anna Manli, Gvantsa Jiadze, Julia Tangermann, Ka Young Kim, Kim Fleischhauer, Liza Beutler, Marie-Theres Böhmker, Maren Hinze, Philip Peters, Tatjana Schwab, Tim Wehnert, Tina Henkel
The project is supported by: Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat / Städtebauförderung von Bund,Ländern und Gemeinden, Quartiersmanagement Boulevard Kastanienallee, Amt für Weiterbildung und Kultur Marzahn-Hellersdorf und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Bezirk Marzahn-Hellersdorf

Publication

  
ISBN:

Further Dates

neue Gesellschaft
für bildende Kunst

Ausstellung

Ausstellung: initiative urbane kulturen / Öffentliche Gestaltungsberatung Kastanienboulevard

Zu Gast: Studio Experimentelles Design der Hochschule für Bildende Künste Hamburg
Samstag, 07. Juli 2018 — Samstag, 14. Juli 2018

initiative urbane kulturen / Öffentliche Gestaltungsberatung Kastanienboulevard

Adresse: 
  • station urbaner kulturen, Auerbacher Ring 41, 12619 Berlin (Eingang Kastanienboulevard, neben Lebenshilfe e.V.)
  • Kastanienboulevard, Berlin-Hellersdorf

Geöffnet:Do-Sa 15-19 Uhr
Sprache(n): Deutsch
Eintritt: frei
Veranstalter_in: neue Gesellschaft für bildende Kunst
save date

initiative urbane kulturen / Öffentliche Gestaltungsberatung Kastanienboulevard

Seit November 2017 entwickelt das Projekt ›Öffentliche Gestaltungsberatung‹ des Studios Experimentelles Design der HFBK Hamburg gemeinsam mit der initiative urbane kulturen, Anwohner_innen und Gewerbetreibenden neue Gestaltungsansätze für den Kastanienboulevard in Berlin-Hellersdorf.
Der Kastanienboulevard ist kein öffentlicher Boulevard. Er ist auch keine Straße. Er gehört der Wohnungsgesellschaft Deutsche Wohnen. Auf Stadtplänen ist der Kastanienboulevard selten verzeichnet und existiert auch nicht im Berliner Adressverzeichnis. Eigentlich ist er die Rückseite der Häuserreihen am Auerbacher Ring, der Schneeberger Straße sowie der Stollberger Straße, von denen aus alle Wohnungen und Läden erschlossen werden.
Der Kastanienboulevard ist eine soziale Verabredung. Die Öffentliche Gestaltungsberatung untersucht das Potential dieser nicht auf Konsum sondern auf nachbarschaftliche (Nicht-)Auseinandersetzung basierenden Fußgängerzone.

Zwischen dem 6. und 14. Juli werden die am Projekt beteiligten Läden und Orte auf dem Boulevard mit Hausnummern versehen. Diese neuen, informellen Hausnummern sollen bestehende Vernetzungen stärken, mögliche Verbindungen anregen und Dialoge über die Bedeutung des Boulevards provozieren. Wieso hat die Kaufhalle die Hausnummer null? Warum folgt die Hausnummer 11 auf 38?
In Vor-Ort-Recherchen zu den Ladenlokalen und deren Nutzungen wurde die Bedeutung von Schaufenstern einer Straße untersucht, die weniger durch kommerzielle als durch soziale Angebote geprägt ist. In einem dialogischen Prozess erforschte das Studio die Beziehungen der Läden, Initiativen und Büroräume zum Boulevard. Die Gestaltungsberatung richtet sich an lokale Akteur_innen um gemeinsam entwickelte Konzepte für die Schaufenstergestaltung umzusetzen.

In der Ausstellung in der station urbaner kulturen werden die Recherchen, Entwürfe und Erkenntnisse der Öffentlichen Gestaltungsberatung Kastanienboulevard 2017/2018 erstmals präsentiert. Begleitet wird die Ausstellung von einem Heft, das die Läden und ihre Akteur_innen sowie die Interventionen vorstellt.

Hintergrund:
Die Öffentliche Gestaltungsberatung des Studios Experimentelles Design der HFBK Hamburg unter Leitung von Prof. Jesko Fezer ist eine Arbeitshypothese für Design. Sie geht davon aus, dass Gestalter_innen auch für die Bearbeitung von Alltagsthemen sinnvolle Beiträge leisten können, dass die Auseinandersetzung mit wirklichen Problemen zum Designstudium gehört, dass Design sich mit den drängenden Fragen der Gegenwart befassen sollte, und das Ganze am besten gemeinsam mit den davon Betroffenen.

Öffentliche Gestaltungsberatung Kastanienboulevard Berlin Hellersdorf 2017/2018 sind: Alexander Mehren, Anna Manli, Gvantsa Jiadze, Julia Tangermann, Ka Young Kim, Kim Fleischhauer, Liza Beutler, Marie-Theres Böhmker, Maren Hinze, Philip Peters, Tatjana Schwab, Tim Wehnert, Tina Henkel

Publikation

  
ISBN:

Weitere Termine